Sascha Kurz, BA

Beruf: Sozialarbeiter bei der Kinder- und Jugendhilfe
Funktion: Kassier

Ich erhoffe mir durch die Arbeit im Verein „jung“ ein Umdenken in der Gesellschaft hinsichtlich sogenannter „Problemjugendlicher“ erreichen zu können. Es soll vermittelt werden, dass kein Kind delinquent geboren wird, sondern dass diese Jugendlichen aufgrund jahrelanger Traumatisierungen auf derartiges Verhalten zurückgreifen.

Ich möchte auf die verschiedenen Problemlagen der Kinder und Jugendlichen aufmerksam machen. Durch den fachlichen Austausch mit anderen Professionen, den wissenschaftlichen Diskurs und der persönlichen Auseinandersetzung mit diesem Thema werde ich mich für die Themen der Kinder und Jugendlichen einsetzen.

Mag. Dr. Verena Haumer

Beruf: Rechtsanwältin
Funktion: Sprecher

Als Strafverteidigerin bin ich oft mit Fällen konfrontiert, für die das Gesetz nicht immer eine adäquate Lösung für den betroffenen Jugendlichen bietet. Durch die Arbeit im Verein „jung“ erhoffe ich mir einen intensiven und umfassenden Austausch mit sämtlichen Institutionen, die vor, während und nach einem Strafverfahren involviert sind. Dadurch soll eine optimale Betreuung des Jugendlichen erreicht werden, um insbesondere seine Resozialisierung zu fördern.

Den Verein „jung“ sehe ich als Dachplattform jener Institutionen, die sich mit Jugendlichen, die bereits straffällig geworden sind bzw. gefährdet sind, straffällig zu werden, beschäftigen. Die Vernetzung dieser Institutionen soll – unserem Slogan „jugendnetzwerk gewinnt“ entsprechend – eine Verbesserung für betroffene Jugendliche bringen.

Mag. Birgit Meisinger

Beruf: Rechtsanwältin
Funktion: Generalsekretärin

Ich glaube daran, dass jeder und jede Jugendliche einen Rechtsanspruch auf ein faires Verfahren hat, den es unabhängig von Familienhintergrund und finanziellen Möglichkeiten zu bewahren gilt.

Im Rahmen meiner Vereinstätigkeit möchte ich mich daher insbesondere für die Beachtung und Stärkung von Verteidigungsrechten Jugendlicher im Strafprozess einsetzen.

Clemens Fehlinger

Beruf: Sozialpädagoge
Funktion: Sprecher

Als Sozialpädagoge sehe ich die Zukunft in den Jugendlichen.  Wenn Jugendliche straffällig werden, sollten wir einen Beitrag dazu leisten,  die Jugendlichen  wieder in die Mitte unserer Gesellschaft zu begleiten.

Jeder Jugendliche sollte die Chance bekommen,  aus einer schwierigen Lebenssituation durch wertschätzende und  gelingende  Beziehungsarbeit wieder zurück  in ein stabiles Lebensumfeld  zu gelangen.

Der Verein „jung“ bietet sich an, dass verschiedene  FachexpertInnen, mit der Beteiligung von Jugendlichen sich vernetzen und somit neue Erkenntnisse erlangen.

JUGENDNETZWERK GEWINNT!

MMag. Dr. Kathrin Stiebellehner

Beruf: Universitätsassistentin am Institut für Strafrechtswissenschaften der Johannes Kepler Universität
Funktion: Schriftführerin

Jugendliche befinden sich in einer mit vielen Umbrüchen verbundenen Entwicklungsphase. Ich bin überzeugt, dass mit einem gut funktionierenden Unterstützungsnetzwerk viel erreicht werden kann. Unser Verein JUNG soll nicht nur eine Möglichkeit zum Austausch zwischen den Beteiligten, sondern auch Gelegenheit für Innovation bieten, um für die bzw. mit den Jugendlichen einen Weg in eine hoffnungsvolle und legale Zukunft zu finden.

Kriminalität und insb. Jugenddelinquenz ist mit großen Emotionen verbunden. Im Rahmen meiner Tätigkeit im Verein JUNG möchte ich dazu beitragen, dass das Thema faktenbasiert und empirisch fundiert betrachtet wird.